Inhalte nach Themen

 

Beiträge der Redaktion zu Rechtliches

  • Pommes oder Tafelspitz? Binationale Hochzeiten

    Pommes oder Tafelspitz? Binationale Hochzeiten

    Wenn zwei Menschen unterschiedlicher Nationalitäten die Ehe eingehen, ist die Hochzeitsfeier eine besondere Herausforderung. Pommes oder Tafelspitz ist nicht die einzige Frage, die geklärt werden muss.

  • Wenn die eigenen Kinder zu früh heiraten.

    Wenn die eigenen Kinder zu früh heiraten.

    Ihr Kind will heiraten, obwohl es erst knapp volljährig ist. Kann das gut gehen oder müssen Sie diese Ehe unbedingt verhindern, um Ihr Kind vor sich selbst zu schützen? Der Beitrag schlägt Handlungsoptionen vor.

  • Was tun, wenn die Hochzeit platzt?

    Was tun, wenn die Hochzeit platzt?

    Monatelange Planungen sind von jetzt auf gleich Schall und Rauch. Was tun, wenn die Hochzeit platzt? Der Tipp, zu handeln anstatt zu heulen, ist finanziell sinnvoll, aber ein emotionaler Kraftakt.

  • Finanzen in der Ehe

    Finanzen in der Ehe

    In vielen Kulturen ist Geld ein Tabuthema – und bleibt es womöglich auch dann, wenn man heiratet. Klären Sie gemeinsam, wie Sie dieses sensible Thema handhaben wollen.

  • Smartphone-Etikette: Dos and Don'ts auf Hochzeiten

    Smartphone-Etikette: Dos and Don'ts auf Hochzeiten

    Wenn auch Hochzeiten Gäste mit ihren Smartphones Fotos schießen und diese auf Facebook & Co. ungefragt teilen, kann das für Ärger sorgen. Unsere Smartphone-Etikette hilft!

  • Verliebt verlobt Familie

    Verliebt verlobt Familie

    Vor einigen Jahren galt die Begründung ein Kind zu erwarten als Rechtfertigung für eine Hochzeit. Damals empfand die Gesellschaft die Geburt eines Kindes, welches vor der Eheschliessung geschah als Skandal. Vor einigen Jahren war es noch oft so, dass Paare nur diese Tatsache als Möglichkeit oder als Grund für eine Hochzeit angaben.

  • Trauzeugen bestimmen

    Trauzeugen bestimmen

    Die Planung und Organisation einer Hochzeit kann ein ziemlicher Aufwand sein. Bestimmt können Sie auf die Unterstützung Ihrer Familie und Freunden zählen. Eine besonders ehrenvolle Aufgabe haben die Trauzeugen.

  • Heiraten mit Schulden

    Heiraten mit Schulden

    Verschuldet heiraten? Wenn der Partner kurz vor der Hochzeit hohe Schulden gesteht, ist guter Rat teuer. Wir erklären, woran Sie denken sollten und in welchen Fällen ein JAWORT kritisch sein kann.

  • Wer bestellt muss bezahlen

    Wer bestellt muss bezahlen

    Wer bezahlt die Kosten einer Hochzeit? Grundsätzlich gilt, wer bestellt, bezahlt.




Dienstleister-Blog zu Rechtliches

  • Heiraten auf Bali - so wird eure Hochzeit auch in der Schweiz anerkannt

    von am 05.02.2021

    Heiraten auf Bali ist ein Wunsch, von dem viele Paare nur zu träumen wagen. Wären da nur nicht diese Ungewissheit, ob die Hochzeit auch in der Heimat anerkannt wird. In diesem Beitrag findet ihr heraus, welche Dokumente für eine ...




Braut-Forum zu Rechtliches

  • Kirche Madonna del Sasso

    von ML am 01.06.2022

    Hallo zusammen, Wir kommen aus dem Kanton GR. Wir haben nun eine für uns perfekte Kirche gefunden (Madonna del Sasso) im Tessin. Nun ergeben sich für uns diverse Fragen +Ungefährer Kostenpunkt +Wartezeit / wie viele Hochzeiten ca. Pro ...

  • 1. August

    von ML am 01.06.2022

    Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es gesetzlich erlaubt ist, STANDESAMTLICH am 1. August zu heiraten? Wird dies evtl. Kantonal entschieden? Vielen Dank.

  • Was muss man beachten wenn man im Ausland heiratet?

    von BrautForum am 18.11.2020

    Was müsste man beachten, bzgl. Rechtliches / Dokumente, wenn man im Ausland heiratet? Ich nehme an es ist für jedes Land anders? Aber EU weit gleich? oder? von frausein (Dieser Beitrag wurde als Erstbeitrag vom bisherigen Forum ...

  • Ehevertrag

    von BrautForum am 18.11.2020

    Hallo Brütli's. Nämt mich mal wunder öb ihr en ehevertrag mached oder nöd?! Es isch ebä so das min schatz eine möchti, will er sälbständig isch. Da im fall der fälle (was aber natrülich nöd wird sii!!!!) s'Gschäft i sim familie bsitz ...

  • Namen der unehelichen Tochter

    von BrautForum am 18.11.2020

    Ich habe eine frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Im Dezember heirate ich meinen Lebensgefährten. Meine Tochter ist 4 jahre alt und ich möchte bei der Hochzeit den Namen meines Mannes annehmen. Kann meine Tochter auch seinen ...

  • Flitterwochen mit neuem Namen?

    von BrautForum am 18.11.2020

    Wir heiraten nächsten Juni und ich werde den Namen von meinem Zukünftigen annehmen. Standesamt ist am Freitag und am Montag darauf fliegen wir in die USA. Wir wollen nun den Flug buchen und ich bin mir so unsicher, ob ich die Tickets auf ...

  • Steuern bezahlen nach Eheschliessung

    von BrautForum am 18.11.2020

    Mich würde interessieren, wie ihr die Zahlung der Steuern nach der Eheschliessung organisiert habt. Irgendwie haben wir noch nicht DIE Lösung gefunden. Bisher: Jeder hat sein eigenes Einkommen, mein Freund hat deutlich mehr und seine ...




Events

 
 

 
 
 
 
 
 
image/svg+xml

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges
Portal und beliebter Treffpunkt
für Brautpaare und Dienstleister
aus der Hochzeitsbranche.